Trans-Sibirische Eisenbahn (Sommer)

Die Trans-Sibirische Eisenbahn, auch bekannt unter dem Namen “Vodka Train

Mit der Trans-Sibirischen-Eisenbahn auf der längsten Eisenbahnstrecke der Welt folgen wir den Spuren von Alexander von Humboldt. Von Moskau nach Peking ca. 20-tägige Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn. Start von Moskau (Aufenthalt ca. 1-2 Tage) über Kazan (1 Tag) und Jekaterinenburg (1 bis 1,5 Tage) nach Irkutzk und dem Baikalsee (Olchon Island, ca. 3 Tage) mit Gelegenheit zum Baden im Baikalsee Bootsfahrten und zum Entspannen in einem russischen Banja, Ulaanbaatar/Mongolei (1-2 Tage) und weiter nach Peking (ca. 2 Tage).

Zugfahrt im 1. und 2. Klasse-Abteil, Unterkunft in landestypischen Hotels, romantischen Holzhütten (Olchon Island) und 4-5 Sternehotels, wenn verfügbar. Reisführung/Dolmetscher: Deutsch/Englisch/Russisch Übernachtung inkl. Frühstück, teilweise VP, Stadtbesichtigungen, Tourbusse und Transferkosten sind im Reisepreis enthalten. Eintrittsgelder für Museen sind nicht inbegriffen.
Max. Gruppengröße 8 Personen + Reiseleitung/Dolmetscher.
Preis ab 4.900,- EURO

Eingeschlossene Leistungen:

  • Zugfahrten in der 1. und 2. Klasse (2- und 4-Bett-Abteil) in Linienzügen der Transsibirischen Eisenbahn Übernachtungen im Doppelzimmer lt. Reiseverlauf
  • Verpflegung entsprechend Beschreibung im Reiseverlauf
  • Alle Transfers und genannten Ausflüge exkl. Eintrittsgelder
  • Reiseführer
  • Reisepreis-Sicherungsschein

Nicht eingeschlossene Leistungen:

  • Visabeschaffung (kann von uns übernommen werden)
  • Konsulargebühren
  • Flüge
  • obligatorische Auslandskrankenversicherung
  • Reiserücktrittskosten-Versicherung

Termine:

Abreise jeweils ca. Mitte Juni, ab Moskau.

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Zur Geschichte
Die klassische Transsibirische Eisenbahn (kurz Transsib) führt von Moskau nach Wladiwostok. Abzweigende Strecken sind die Transmandschurische und die Transmongolische Eisenbahn, die beide in Peking enden. Darüber hinaus gibt es parallel und nördlich der Transsib die BAM (Baikal-Amur-Magistrale), die in Taischet von der Transsib abzweigt und nördlich am Baikalsee vorbei durch die totale Wildnis Ostsibiriens zum Pazifik führt.

Die Strecke verläuft über 7000 km von West nach Ost und 1400 km von Nord nach Süd. Sie wird landschaftlich vorwiegend durch Taiga geprägt. Bei Kilometer 1777 (im Ural) markiert ein Obelisk südlich der Gleise die Grenze zwischen Europa und Asien.

An ihrem Verlauf liegen 89 Städte, unter anderem Nischni Nowgorod, Kirow, Perm, Jekaterinburg, Omsk, Nowosibirsk, Krasnojarsk, Irkutsk, Ulan-Ude, Tschita und Chabarowsk. Ein wichtiger Parallelzweig zur Hauptstrecke durchquert um die Stadt Petropawl (Petropawlowsk) auf einem etwa 180 Kilometer langen Abschnitt kasachisches Gebiet.

Die Transsibirische Eisenbahn überquert 16 große Flüsse (Wolga, Wjatka, Kama, Tobol, Irtysch, Ob, Tom, Tschulym, Jenissei, Oka, Selenga, Seja, Bureja, Amur, Chor und Ussuri). Darüber hinaus verläuft sie 207 km entlang des Baikalsees und 39 km entlang der Amurbucht.

Ursprünglich verlief die Strecke zwischen Moskau und Omsk weiter südlich über Tula, Rjaschsk, Pensa, Samara, Ufa und Petropawlowsk. Erst ab Mitte der 1930er Jahre fuhren die durchgehenden Züge über die noch heute genutzte Strecke.

Von der Transsibirischen Eisenbahn zweigen Strecken nach Zentralasien, die Transmongolische Eisenbahn von Ulan-Ude in die Mongolei und die Volksrepublik China ab. In ihrer Fortsetzung jenseits von Wladiwostok führt die Bahnstrecke Chassan–Rajin nach Nordkorea.

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